NDR Reportage über Lawinen

Vor mittlerweile zwei Jahren hat eine Fehleinschätzung eines Hanges beim Filmdreh für Hisslös zu einer Lawine geführt, die damals heiß diskutiert wurde. Diese Lawine ist verhältnismäßig gut dokumentiert und ich kann als Freeriderin sagen, dass ich aus dieser Erfahrung gelernt habe, dass ich aufmerksamer auf Gefahrenzeichen achte und dass ich immer noch unendlich dankbar bin, dass mir damals nichts passiert ist.

Weil Freeriden als Sport immer populärer wird, sollte auch das Thema Sicherheit am Berg möglichst oft in diversen Medien vermittelt werden.

Diesen Herbst hat mich Henning Rütten vom NDR kontaktiert, um mit mir noch einmal über dieses Thema zu sprechen. Trotz widrigster Bedingungen am Drehtag (Regen) konnten wir ein paar kleine Lines filmen und interessante Gespräche führen.

Die Reportage ist zur Zeit(02/04/14) in der TvThek von NDR online abrufbar und wurde am 1.4.2015 um 21.30 im Rahmen der Serie Panorama-Die Reporter unter dem Titel ‘Tod in der Lawine’ ausgestrahlt. Hier der Link.

The NDR TV-Station from northern Germany produced a documentation about the dangers of avalanches and the dangers of communicating the sport freeriding to a wider public. The documentation is in German and is available online for a certain time span. Follow this link.

NDR_2

Capture from the documentation

Advertisements

2 responses to “NDR Reportage über Lawinen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s